Pressemitteilung:
„Beim 10-Punkte-Programm der Landesregierung „Medienkompetenz macht Schule“, haben sich 40 weiterführende Schulen, darunter die Regionale Schule Rülzheim und die August-Heinrich-Schule aus Bellheim für das Auswahlverfahren 2008 durchgesetzt“, freut sich die Landtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund.
Die Schulen erhalten eine zusätzliche technische Ausstattung in Höhe von 40.000 Euro sowie weitere Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Insgesamt 78 weiterführende Schulen hatten sich mit guten und teilweise auch ausgezeichneten Medienkonzepten beworben.
Veröffentlicht am 15.05.2008
Im Rahmen des Aktionsprogramm „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz“, fördert das
Land die Verbandsgemeinde Rülzheim mit 6.200 Euro, für die Spielleitplanung 2008. Das wurde der Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund aufgrund ihrer telefonischen Anfrage vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur mitgeteilt.
Veröffentlicht am 21.04.2008
Politisch wichtiger Besuch, sagte sich kürzlich auf der Straußenfarm Mhou in Rülzheim an. Eine Kostprobe „afrikanischen Flairs“ mitten in Deutschland, bekamen
Staatssekretär Prof. Dr. Siegfried Englert vom Landwirtschaftsministerium, SPDLandtagsabgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund und Rülzheims Bürgermeister Reiner Hör im Rahmen einer Betriebsbesichtigung vermittelt.
Veröffentlicht am 14.03.2008
Wie damit umgehen, wenn sich Jugendliche und Heranwachsende schon regelrecht ins Koma „saufen“.? Am Ende stehen Fragen nach den Ursachen und der Prävention.
Zum Thema trafen sich die Drogenbeauftragte des Bundes, Sabine Bätzing, Vertreter der örtlichen Politik sowie Drogenberater und Jugendarbeiterin der Jugend- und Drogenberatungsstelle „Nidro“, in Germersheim. Initiiert wurde die Gesprächsgruppe von der Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund, SPD.
Veröffentlicht am 31.01.2008
Wie damit umgehen, wenn sich Jugendliche und Heranwachsende schon regelrecht ins Koma „saufen“.? Am Ende stehen Fragen nach den Ursachen und der Prävention.
Zum Thema trafen sich die Drogenbeauftragte des Bundes, Sabine Bätzing, Vertreter der örtlichen Politik sowie Drogenberater und Jugendarbeiterin der Jugend- und Drogenberatungsstelle „Nidro“, in Germersheim. Initiiert wurde die Gesprächsgruppe von der Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund, SPD.
Veröffentlicht am 31.01.2008