Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 01.07.2010 :

Extras ohne Kosten
Rat für Grundversion des Buskonzeptes

Mit deutlichem Unmut hat der Gemeinderat Kuhardt beschlossen, ein Votum für die kostenneutrale Zielversion 1 des neuen Buskonzeptes im Landkreis abzugeben. Diese Zielversion soll aber in einigen Punkten, die die Ortsgemeinde betreffen, ergänzt werden. Besonders sonntags sollen mehr Busse rollen.

Die zur Entscheidung vorgelegten Versionen seien schlecht vergleichbar, die Finanzierungsmodelle völlig unklar, kritisierten die Räte. So sei nur bekannt, dass bei der Zielversion 1, bei der weniger Busse fahren und besonders an Wochenenden und Feiertagen gespart wird, keine Kosten auf die einzelnen Ortsgemeinden zukämen.

Bei dieser Version seien allerdings einige Ortsgemeinden im Landkreis vom Zugang zur Stadtbahn abgehängt, erläuterte Ortsbürgermeister Roland Eiswirth. Bei der Zielversion 2 wird nur kolportiert, sie würde den Kreis 600.000 Euro zusätzlich kosten, was über die Kreisumlage oder ein „Karlsruher Modell" von den Gemeinden zu bezahlen wäre.

Quelle: Rheinpfalz, 05.07.2010

Leider lägen keine Zahlen zu diesem „Karlsruher Modell" vor, bei dem nach einzelnen Bushalten in den Gemeinden, also tatsächlich leistungsbezogen, abgerechnet wird. Mehrfach bezeichneten die Ratsmitglieder das vorgelegte Zahlenwerk als nicht transparent. Eine Entscheidung zu treffen, die zum einen dem Wunsch der Bürger gerecht wird, andererseits die Kosten im Blick habe, sei vor diesem Hintergrund fast nicht möglich.

Rüdiger Englert (SPD) erklärte, gerade am Wochenende seien im Busverkehr Verbesserungen wichtig. Ob dies gleich 600.000 Euro kosten müsse, wolle er dahingestellt lassen. Christian Schwab (CDU) hielt dagegen, die teure Zielversion 2 sei ein Hohn, wenn man im Detail sehe, dass die Linien bei dieser Version quasi in Schlangenlinien nach Rheinzabern, Bellheim, Germersheim und irgendwo auch nach Rülzheim zu den Stadtbahnhöfen fahren sollen - während für Kuhardt die Stadtbahn in Rülzheim praktisch direkt vor der Tür liege. Pragmatisch äußerte sich dagegen Helmut Latzko (CDU): Die kostenneutrale Version sei ohne jegliche Veränderung bereits besser, als der bisherige Busverkehr.

Nach intenisver Diskussion entschied der Rat, für die kostenneutrale Zielversion 1 mit leichten Veränderungen zu stimmen. Die Verbesserungsvorschläge werden gesammelt und an die Kreisverwaltung weitergeleitet. (lsb)