Angebot an Ausbildungsberufen im Logistikbereich :

Das Angebot an Ausbildungsberufen im Logistikbereich im Kreis Germersheim wird erhöht, dies schreibt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen der südpfälzischen Abgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund.

So werde die DaimlerCrysler AG ab dem Schuljahr 2007/2008 die Zahl der Ausbildungsverhältnisse im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“ auf jährlich 18 Ausbildungsverhältnisse erhöhen. Vor diesem Hintergrund sei das Unternehmen an der Einrichtung einer entsprechenden Fachklasse am Schulstandort Wörth interessiert. Die ADD als zuständige Schulbehörde werde in nächster Zeit entscheiden, ob am Schulstandort Wörth zum Schuljahr 2007/2008 eine Fachklasse für diesen Ausbildungsberuf eingerichtet werde, wobei auch die Ausbildungsbereitschaft der Speditionsbetriebe in diesem Bereich in die Entscheidung einfließen werde, so aus dem Schreiben der Ministerin.

Die Fachklassensituation für Logistik-Ausbildungsberufe im Bereich der Südpfalz ergibt Folgendes:
Die Fachklassen für den Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen“ werden an der Berufbildenden Schule Wirtschaft I in Ludwigshafen mit gegenwärtig 148 Auszubildenden geführt. Davon entfallen auf Germersheim: 10, auf Speyer: 3 und auf Südliche Weinstraße 4 Schülerinnen und Schüler.
Die Fachklassen für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik werden an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft II ebenfalls in Ludwigshafen mit gegenwärtig 199 Schülerinnen und Schülern geführt. Davon entfallen auf Germersheim: 56, auf Südliche Weinstraße 11 und auf Speyer: 6 Schülerinnen und Schüler, so die Ministerin weiter.

„Allein die quantitative Verteilung der Schülerinnen und Schüler bei den Logistik-Ausbildungsberufen in der Südpfalz zeigt, dass der Kreis Germersheim hier einen Schwerpunkt bildet und weiter setzt. Eine Entwicklung, die uns angesichts der positiven Prognosen der Logistikbranche und der tatsächlichen Schaffung von Arbeitsplätzen bei uns im Kreis, darüber hinaus bestätigt wird“, so die Abgeordnete Barbara Schleicher-Rothmund.

Bezüglich des Ausbildungsberufs „Berufskraftfahrer“ teilt das Ministerium der Abgeordneten mit, dass dieser Ausbildungsberuf mehr von Umschülern nachgefragt wird.

So schreibt das Ministerium zum aktuellen Stand und der Perspektiven des Ausbildungsberufes „Berufskraftfahrer“, dass man hier auch künftig nur von wenigen Ausbildungsabschlüssen ausgehe.
Im Kammerbezirk der IHK Ludwigshafen seien jährlich etwa nur 4-6 Ausbildungsabschlüsse zu verzeichnen. Diese wären in der überwiegenden Zahl Umschüler. Nächster Schulstandort für mögliche SchülerInnen aus der Südpfalz sei die Karl-Benz-Schule in Karlsruhe. Die einzige Bezirksfachklasse des Landes werde an der Ludwig-Erhard-Schule Berufsbildende-Schule Neuwied geführt.

„Als nächstes gilt es, die Schaffung der neuen Fachklasse am Schulstandort Wörth zu unterstützen, damit sich das Ausbildungsangebot bei uns vor Ort dem Berufsangebot weiter anpassen kann.“ so Schleicher-Rothmund abschließend.