Informationen aus der Gemeinderatssitzung vom 17.03.11 :

Ortsgemeinderat stimmt Eröffnungsbilanz zu
Einstimmig wurde die Eröffnungsbilanz zum 1. Januar 2009 vom Ortsgemeinderat beschlossen.

Für eine Verwaltung war es eine jahre andauernde Sysiphosarbeit, ein solches Zahlenwerk aufzustellen. Dass die Wirtschaftsprüfer und schließlich der Gemeinderat keine Einwendungen hatten und der Verwaltung eine ordnungsgemäße Buchführung attestierten, nahm Jürgen Trauth, Leiter der Finanzverwaltung, gerne mit nach Rülzheim.

Ernsthaft machte sich im Rat niemand Sorgen über die Vermögens -und Finanzlage der Ortsgemeinde. Bei einer Bilanzsumme von rund 8,9 Millionen Euro steht auf der Aktiva-Seite ein Anlagenvermögen von 8,6 Millionen Euro, über die Hälfte davon ist Infrastrukturvermögen, also Straßen, Wege und Plätze.

Auf der Passiva-Seite liegt das Eigenkapital in Höhe von zirka 4,9 Millionen Euro mit einer Eigenkapitalquote von 55 Prozent deutlich über den laufenden Verbindlichkeiten von 1,7 Millionen Euro, hauptsächlich Investitionskredite. Damit ist die Gemeinde verschuldet, Deckung allerdings gewährleistet. Die Beschlussempfehlung des Rechnungsprüfungsausschusses wurde vom Rat einstimmig übernommen.

Auch der Entgegennahme einer Spende der katholischen Frauengemeinschaft (KfD) stimmte der Rat einstimmig zu. Die KfD übernimmt die Kosten für Aluminiumfensterelemente und den Einbau für den überdachten Vorplatz der Friedhofshalle (rund 2900 Euro). Ortsbürgermeister Roland Eiswirth dankte allen Helfern beim Tag der Umwelt, zeigte sich aber entsetzt, mit wie viel Müll die Umwelt verschmutzt werde. (jlba)

Datum: Samstag, den 19. März 2011
"Deep-Link"-Referenznummer: '7472102'