Neujahrsempfang - Gemeinde ehrt Bürger für großes Engagement :

Um den Zusammenhalt drehte es sich beim diesjährigen Neujahrsempfang in Kuhardt. Der Ortsbürgermeister betonte, dass es die Freundschaften sind, die das Dorfgeschehen prägen und beleben. Für viele dieser Freundschaften spielen die Vereine in der Gemeinde eine entscheidende Rolle.

Darum wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürger für ihr Engagement in der Gemeinde sowie den Vereinen und sportliche Erfolge geehrt: Robert Götz, der seit Jahren die Veranstaltungen des Kulturkreises und Familienfeiern filmt und auf DVDs für die Interessenten festhält. Fabienne Bouche vom Musikverein Lyra, die im letzten Jahr nach dreijähriger Ausbildung am Flügelhorn das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden hat, sind zwei davon. Außerdem ehrte die Gemeinde die Herren 50 der Abteilung Tennis des TSV, die im letzten Jahr Pfalzmeister wurden, vor allem Franz-Josef Stortz, Vize Pfalzmeister im Einzel. Ein glänzendes Beispiel für die Vereinsarbeit ist Albert Wolf, seit 25 Jahren Vorsitzender des Gesangvereins „Männerchor“.
Wie in den Vorjahren hatten auch die Damen und Herren der Kegelmannschaften des TSV, die sehr erfolgreich an Bezirks- und Landesmeisterschaften teilnahmen, einen festen Platz im Programm. Herauszuheben dabei sind Jürgen Cartharius, der den ersten Platz bei der Bezirksmeisterschaft der Junioren erreichte, Markus Wingerter, der in der selben Klasse Landesmeister wurde und Dominik Mendel, Vizelandesmeister der Herren. Ebenfalls mit sportlichen Leistungen machte sich Jonas Baumgärtner, Jugend-Pfalzmeister über 300m0 Meter und Sieger des letztjährigen Pamina-Cross-Cups, für die Gemeinde verdient.
Für sein Engagement im Freundes- und Förderkreis der Grundschule wurde Thomas Wagner geehrt. Dietmar Fritz und Edwin Götz haben sich durch 35-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr verdient gemacht.
Schließlich wurde auch Caritasdirektor Prälat Alfons Henrich geehrt., der in einigen Wochen in Speyer offiziell aus seinem Amt verabschiedet wird und weiterhin in Kuhardt bleiben wird, nachdem er hier 20 Jahre als Pfarrer tätig war. (kxs)

Quelle Rheinpfalz.