Informationen aus der Verbandsgemeinderatssitzung vom 14.04.11 :

Jugendpflege legt im Verbandsgemeinderat Jahresbericht vor
Bunt und vielseitig fiel der Jahresbericht der Jugendpflege der Verbands-gemeinde (VG) Rülzheim aus, den die Verantwortlichen Markus Schwall und Fabian Thömmes bei der Ratssitzung der VG am vergangenen Donnerstag vorstellten. Auch 2011 wird ein genauso umfangreiches Programm geboten.

Viel Grund zur Beanstandung lieferten die Jugendlichen der VG im letzten Jahr nicht, allein vereinzelte Lärmbeschwerden seien registriert worden, ansonsten war die Jugend nicht negativ auffällig. Auch sonst fällt die Bilanz der Jugendpflege positiv aus: AIDS-Prävention, Mitwirken bei der Spielleitplanung für den Skaterpark in Rülzheim und zahlreiche rege genutzte Freizeitangebote verbuchen die beiden Pädagogen unter „sehr gute Erfahrungen".

Neben regelmäßigen Veranstaltungen, wie „Mitternachtsfussball", gibt es auch Ferienprogramme. Für die Osterferien umfasst dieses beispielsweise Schwimmbadbesuche und eine Schatzsuche im Wald. Dieses Jahr wurden unter anderem bereits ein zweitägiger Ausflug zum Snowboard- und Skifahren angeboten. Im März während der „Girls Week” lernten Mädchen Trommeln und besuchten die Kartbahn.

Dabei konnte die Jugendpflege der VG bei Aktivitäten wie Klettern bares Geld sparen. Da Thömmes eine Ausbildung im Bereich Abenteuer- und Erlebnispädagogik hat, sei man bei solchen Aktionen nicht auf zusätzliche Betreuer angewiesen, erklärt sein Kollege Schwall.

Weiterhin geplant sind eine Kinder- wie Jugendwoche in den Sommerferien, sowie eine Woche, in der Aktivitäten im Freien wie Felsen-klettern im Fokus stehen. Ein Höhepunkt wird der „Rap the Roots” Hip Hop-Wettbewerb sein, der in Kooperation mit anderen Jugendeinrichtungen der Region Ende September in Rülzheim stattfindet.

Angedacht ist auch eine AG, in der die Kinder und Jugendlichen spontan zusammen Musik machen, oder Filme drehen und bearbeiten können, so Thömmes.

Nähere Information zum umfassenden Programm und Angeboten der Jugendpflege der VG Rülzheim sind unter www.jugendpflege-rülzheim.de zu finden. (fxm)

Datum: Montag, den 18. April 2011
"Deep-Link"-Referenznummer: '7576930'