Information aus der Gemeinderatssitzung vom 16.07.09: :

Auftragsvergabe für Kindergartenumbau

Bei den ersten Entscheidungen des neu besetzten Kuhardter Gemeinderats handelte es sich vorwiegend um Auftragsvergaben für den Umbau des Kindergartens und Sanierungsarbeiten an der Rheinberghalle.

Für den Gerüstbau an der Rheinberghalle, der zum Abbruch der bestehenden Isolierung und der weiteren Sanierungsarbeiten benötigt wird, wurde ein Auftrag über 2.586, 55 Euro vergeben. Im Anschluss daran werden neue Fenster eingebaut sowie für neue Dämmung und Verkleidung gesorgt. Die Sanierungsarbeiten an der Rheinberghalle, die von Architekt Günter Götz begleitet werden, werden durch das Konjunkturprogramm II bezuschusst. In den Kenntnisgaben sagte Ortsbürgermeister Roland Eiswirth außerdem, dass die Gemeinde Informationen über die Installation einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Rheinberghalle einholen wolle.

Für die Abbruch- und Rohbauarbeiten am Kindergarten, der aufgrund der neuen Bestimmungen umgebaut und saniert werden muss, hat die Gemeinde einen Auftrag über 84.475,42 Euro vergeben. Der Kindergarten soll im nächsten halben Jahr umgebaut und für Ein- und Zweijährige tauglich gemacht werden. Dafür muss der Kindergarten aber aus Sicherheitsgründen vorerst verlegt werden. Dafür sollen die ehemalige Küche und das Stuhllager in der Schulturnhalle sowie der Mehrzweckraum in der Grundschule benutzt werden. Außerdem hat auch die Frauengemeinschaft ihren Raum dem Kindergarten zur Verfügung gestellt. In diesen Räumlichkeiten müssen bis zur Benutzung durch den Kindergarten ebenfalls noch einige Änderungen, wie beispielsweise die Erneuerung der Heizkörper in den Toiletten, Malerarbeiten, Sicherheitsverglasungen und Elektro- und Sanitärarbeiten durchgeführt werden. Diese Änderungen werden schätzungsweise zwischen 12 und 15.000 Euro kosten. In diesem Zusammenhang erläuterte Ortsbürgermeister Eiswirth den derzeitigen Stand dieser Arbeiten und dankte der Grundschule, deren Rektor Albert Schall der gemeinsamen Nutzung der Räumlichkeiten in der Grundschule aufgeschlossen gegenüberstehe. Auch der KFD dankte er für die Überlassung ihres Raumes und teilte mit, dass er Ausweichmöglichkeiten für verschiedene Veranstaltungen angeboten habe. Wenn alle Beteiligten den neuen Gegebenheiten positiv gegenüberständen, würden die nächsten Monate zu keinen Problemen führen, so Eiswirth weiter.

Außerdem wurden die Ausschüsse des Gemeinderates neu besetzt.

Zum Schluss der Sitzung verabschiedete Ortsbürgermeister den ehemaligen Beigeordneten Walter Götz (CDU), der das Amt zwei Jahre lang inne hatte, mit einer Urkunde und einem Präsent und dankte ihm für sein verdienstvolles Engagement zum Wohle der Ortsgemeinde.