Erhöhte Bundesbeteiligung bei den Kosten der Unterkunft :

Pressemitteilung

Eine positive Entwicklung bei der Bundesbeteiligung für die Kosten der Unterkunft (KdU) zeichnet sich auch für den Kreis Germersheim ab. So steigt der Anteil für 2007 auf die Summe von rund 4.575.000 Euro. Diese Summe ergibt sich auf Basis der KdU Ausgaben von 2006. Im Jahr zuvor lag der Anteil bei ca. 3.231.000,- Euro.
Dies wurde der Abgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund auf ihre Anfrage hin vom Ministerium mitgeteilt.

„Ich freue mich, dass der Kampf um eine Erhöhung der Bundesbeteiligung von vorher 29,1 % auf jetzt 41,2 % erfolgreich war. Gerade Rheinland-Pfalz war hier mit der alten Regelung benachteiligt und hat von daher zurecht eine Sonderquote bekommen, die höher liegt als die Quoten der anderen Bundesländer“ so die Abgeordnete.

Die sogenannten KdU sind die von den Kommunen zu tragenden Kosten der Unterkunft und Heizung für die Empfänger des Arbeitslosengeldes II.